Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka!

Kinofilm, Kinderfilm, 90min
Verfilmung der gleichnamigen Kinderbuch-Bestsellerreihe MEIN LOTTA-LEBEN von Alice Pantermüller und Daniela Kohl, erschienen im ARENA VERLAG
Produktion: Dagstar Film GmbH & Lieblingsfilm GmbH
Koproduktion: Senator Film Köln, ZDF
Verleih: Wild Bunch Germany
Produzenten: Dagmar Blume-Niehage (Dagstar Film), Philipp Budweg (Lieblingsfilm)
Koproduzenten: Sonja Ewers, Marc Gabizon
gefördert von:
 Film- und Medienstiftung NRW, MOIN Filmförderung HH SH, nordmedia – Film-und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, BKM-Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien/Kuratorium junger deutscher Film, FFA Filmförderungsanstalt, DFFF Deutscher Filmförderfonds

Regie: Martina Plura
Drehbuch: Bettina Börgerding in Zusammenarbeit mit Martina Plura
Buchvorlage: Alice Pantermüller
Illustrationen: Daniela Kohl
Herstellungsleitung: Thomas Blieninger

Hauptcast: Meggy Hussong, Yola Streese, Levi Kazmaier, Timothy Scannell, Oliver Mommsen, Sarah Hostettler, Cara Vondey, Laila Ziegler, Laura Tonke, Katia Fellin, Amelia Lammers, Lovena Borschmann-Ziegler, Mina Lindenschmidt, Robert Paul Eitelberg, Jonas Maurice Spaeth, Rocco Noam Dorbach, Emil Janeba und Lars Rudolph

Kamera: Monika Plura
Szenenbild: Bertram Strauß
Kostüm: Sarah Raible, Minsum Kim
Maske: Kerstin Baar, Bettina Heyl
Musik: Helmut Zerlett, Markus Aust
Ton: Leo Aderhold
Casting: Johanna Hellwig

Lotta Petermann freut sich riesig auf ihre erste Klassenfahrt. Endlich ohne Eltern und mit ihren besten Freunden Amrum unsicher machen – das verspricht Abenteuer pur! Doch Mama Sabine sabotiert Lottas Pläne und schlägt ausgerechnet Papa Rainer als Begleitperson für die Klassenfahrt vor – wie peinlich!
Als wäre das nicht schon schlimm genug, klebt auch noch der neue französische Mitschüler Rémi wie Kaugummi verknallt an „seiner Lothar” und ihrer Bande, den Wilden Kaninchen. Dann sind auch noch auf der Klassenfahrt die (G)Lämmer-Girls, angeführt von der eingebildeten Berenike und die Rocker mit von der Partie. Die sind in der Schule schon schlimm genug – auf Klassenfahrt haben die Wilden Kaninchen jetzt aber rund um die Uhr mit ihnen zu tun!
Und als ob das nicht reichen würde, haben Lotta und Co. auch noch Cheyennes kleine Schwester Chanell und die fiese Klassenlehrerin Frau Kackert an der Backe. Neben dem ganzen Trubel müssen sie ein geheimnisvolles Rätsel der alten Jugendherberge auf Amrum lösen. Und dann ist auch noch Chanell plötzlich verschwunden.
Müssen die Wilden Kaninchen etwa das Undenkbare wagen und sich mit den Rockern und den (G)Lämmer-Girls verbünden?

Freundschaft, Klassengemeinschaft, geheimnisvolle Rätsel und jede Menge rotzfreche Sprüche: MEIN LOTTA-LEBEN – Alles Tschaka mit Alpaka erzählt von Lottas verrückten Abenteuern auf Klassenfahrt in Amrum, basierend auf der gleichnamigen, beliebten Bestseller-Kinderbuchreihe von Autorin Alice Pantermüller und Illustratorin Daniela Kohl, die im Arena Verlag erschienen ist. Im Cast von MEIN LOTTA-LEBEN – Alles Tschaka mit Alpaka gibt es altbekannte und neue Gesichter: Laura Tonke (AXOLOTL OVERKILL) und Oliver Mommsen („Tatort” Bremen) sind wieder in den Rollen von Lottas liebevoll verpeilten Eltern zu sehen. Meggy Hussong übernimmt erneut die Hauptrolle als Lotta. Ihre allerbeste Freundin Cheyenne und das dritte wilde Kaninchen, ihr Kumpel Paul, werden auch diesmal wieder von Yola Streese und Levi Kazmaier gespielt. Auch die beiden Banden der (G)Lämmer Girls – angeführt von Laila Ziegler als Berenike von Bödecker – und der Rocker sind in der aus dem ersten Teil bekannten Besetzung wieder mit von der Partie. Newcomer Timothy Scannell übernimmt die Rolle des neuen französischen Mitschülers Rémi und zur fiesen Klassenlehrerin Frau Kackert wird diesmal Sarah Hostettler.

Mit MEIN LOTTA-LEBEN – Alles Tschaka mit Alpaka ist nun ein zweiter, frecher Film für die große Leinwand in Produktion, basierend auf der gleichnamigen, weltweit erfolgreichen Kinderbuchreihe.

Offizielle Filmsite: Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka
Offizieller Trailer: https://youtu.be/VrHTrpcyC6U